Motivierende Faktoren am Arbeitsplatz

Der Umgang mit demotivierten Menschen ist eine ständige Herausforderung. Ohne ein Minimum an Motivation können jedoch kaum Ressourcen genutzt werden, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden konstruktive Hilfestellungen kennen, um mit diesem Problem umzugehen. Indem sie ihren Klientinnen und Klienten Lernchancen in der Arbeit ermöglichen, wirken sie positiv auf deren Motivation und Lernbereitschaft ein.
Kenntnisse der motivierenden und demotivierenden Faktoren am Arbeitsplatz ermöglichen den Kursteilnehmenden, sich wesentlich besser auf die Verhaltensweisen der KlientInnen einzustellen und sie motiviert und entwicklungsorientiert zu begleiten.

Themen

  Grundlagen der Motivationspsychologie
Verschiedene Motivationstheorien
motivierendes Feedback und Führungsverhalten
motivierende und demotivierende Aspekte am Arbeitsplatz
Fallstudien

Methoden

  Der viertägige Weiterbildungskurs wird in zwei Teilen durchgeführt. Schwerpunktthemen werden gemeinsam herausgearbeitet und im Plenum oder in Gruppen bearbeitet. Die Ergebnisse werden ausgewertet und mit kurzen Theorieinputs ergänzt. Anhand von eigenen Fallbeispielen und Rollenspielen wird das Gelernte geübt und vertieft.
Im Kurs wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Methodik anregend und abwechslungsreich ist. Durch die beschränkte Anzahl der Teilnehmenden ist ein guter Erfahrungsaustausch möglich.

Zielgruppe

  Agogisch tätige Personen im Arbeits-, Beschäftigungs- oder Wohnbereich.

Daten

  Dieser Kurs wird nach Absprache als interne Weiterbildung angeboten.