Motivierende
Faktoren am Arbeitsplatz
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Der Umgang mit demotivierten Menschen ist eine ständige Herausforderung.
Ohne ein Minimum an Motivation können jedoch kaum Ressourcen
genutzt werden, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden konstruktive Hilfestellungen
kennen, um mit diesem Problem umzugehen. Indem sie ihren Klientinnen
und Klienten Lernchancen in der Arbeit ermöglichen, wirken sie
positiv auf deren Motivation und Lernbereitschaft ein.
Kenntnisse der motivierenden und demotivierenden Faktoren am Arbeitsplatz
ermöglichen den Kursteilnehmenden, sich wesentlich besser auf
die Verhaltensweisen der KlientInnen einzustellen und sie motiviert
und entwicklungsorientiert zu begleiten. |
Themen |
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Grundlagen
der Motivationspsychologie Verschiedene
Motivationstheorien
motivierendes
Feedback und Führungsverhalten motivierende
und demotivierende Aspekte am Arbeitsplatz Fallstudien |
Methoden |
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Der viertägige Weiterbildungskurs wird in zwei Teilen durchgeführt.
Schwerpunktthemen werden gemeinsam herausgearbeitet und im Plenum
oder in Gruppen bearbeitet. Die Ergebnisse werden ausgewertet und
mit kurzen Theorieinputs ergänzt. Anhand von eigenen Fallbeispielen
und Rollenspielen wird das Gelernte geübt und vertieft.
Im Kurs wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Methodik anregend
und abwechslungsreich ist. Durch die beschränkte Anzahl der Teilnehmenden
ist ein guter Erfahrungsaustausch möglich. |
Zielgruppe |
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Agogisch tätige Personen im Arbeits-, Beschäftigungs-
oder Wohnbereich. |
Daten |
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Dieser Kurs wird nach Absprache als interne Weiterbildung angeboten. |