Methodik und Didaktik in der Arbeitsagogik

Das Anleiten, Begleiten und Fördern von Menschen am geschützten Arbeitsplatz erfordert umfassende Kenntnisse in Methodik und Didaktik.
In diesem Kurs erweitern die Kursteilnehmenden ihre methodisch-didaktischen Fähigkeiten und eignen sich ein Repertoire von verschiedenen Instruktionsmethoden an. Um die Ressourcen ihrer KlientInnen wahrnehmen, einschätzen und fördern zu können, lernen die Teilnehmenden verschiedene Beobachtungsinstrumente kennen und anwenden. Durch das Analysieren ihrer eigenen Arbeitsangebote werden sie sich der individuellen Lernchancen in der Arbeit bewusst.
Der Praxistransfer wird sichergestellt durch Fallstudien, Erfahrungsaustausch und durch die Reflexion eigener Lern- und Lehrerlebnisse.

Themen

  Grundlagen der Methodik und Didaktik
Schlüsselqualifikationen in der Arbeitsagogik
Agogische Zielsetzung
Lernchancen in der Arbeit
Instruktionskriterien
Methoden im Arbeitsprozess

Methoden

  Der dreitägige Weiterbildungskurs wird so gestaltet, dass gut auf die individuellen Situationen der Teilnehmenden eingegangen werden kann. Schwerpunktthemen werden gemeinsam herausgearbeitet und in Interessengruppen bearbeitet. Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe ausgewertet und mit kurzen Theorieinputs ergänzt. Anhand von Fallstudien und Rollenspielen wird das Gelernte geübt und vertieft.
Im Kurs wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Methodik anregend und abwechslungsreich ist. Durch die beschränkte Anzahl der Teilnehmenden ist ein guter Erfahrungsaustausch möglich.

Zielgruppe

  Agogisch tätige Personen im Arbeits-, Beschäftigungs- oder Wohnbereich.

Daten

  Dieser Kurs wird nach Absprache als interne Weiterbildung angeboten.