Methodik und Didaktik in der Arbeitsagogik
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Das Anleiten, Begleiten und Fördern von Menschen am geschützten
Arbeitsplatz erfordert umfassende Kenntnisse in Methodik und Didaktik.
In diesem Kurs erweitern die Kursteilnehmenden ihre methodisch-didaktischen
Fähigkeiten und eignen sich ein Repertoire von verschiedenen
Instruktionsmethoden an. Um die Ressourcen ihrer KlientInnen wahrnehmen,
einschätzen und fördern zu können, lernen die Teilnehmenden
verschiedene Beobachtungsinstrumente kennen und anwenden. Durch das
Analysieren ihrer eigenen Arbeitsangebote werden sie sich der individuellen
Lernchancen in der Arbeit bewusst.
Der Praxistransfer wird sichergestellt durch Fallstudien, Erfahrungsaustausch
und durch die Reflexion eigener Lern- und Lehrerlebnisse. |
Themen |
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Grundlagen
der Methodik und Didaktik
Schlüsselqualifikationen
in der Arbeitsagogik
Agogische
Zielsetzung
Lernchancen
in der Arbeit
Instruktionskriterien
Methoden
im Arbeitsprozess |
Methoden |
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Der dreitägige Weiterbildungskurs wird so gestaltet, dass gut
auf die individuellen Situationen der Teilnehmenden eingegangen werden
kann. Schwerpunktthemen werden gemeinsam herausgearbeitet und in Interessengruppen
bearbeitet. Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe ausgewertet
und mit kurzen Theorieinputs ergänzt. Anhand von Fallstudien
und Rollenspielen wird das Gelernte geübt und vertieft.
Im Kurs wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Methodik anregend
und abwechslungsreich ist. Durch die beschränkte Anzahl der Teilnehmenden
ist ein guter Erfahrungsaustausch möglich. |
Zielgruppe |
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Agogisch tätige Personen im Arbeits-, Beschäftigungs-
oder Wohnbereich. |
Daten |
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Dieser Kurs wird nach Absprache als interne Weiterbildung angeboten. |