Im Spannungsfeld zwischen Produktion und Förderung

Häufig befinden sich die Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen in einem grossen Spannungsfeld: Einerseits besteht ein wirtschaftlicher Produktionsdruck, anderseits ist die Förderung der begleiteten Menschen eine zentrale Aufgabe in der Arbeitsagogik. Um diese steigenden Anforderungen zu bewältigen, sind Fähigkeiten wie Arbeitsplanung, Umgang mit Zeit und Stress und optimales Nutzen eigener Ressourcen gefragt.
In diesem Kurs analysieren die Kursteilnehmenden ihre aktuellen Arbeitsgewohnheiten und entwickeln unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Ressourcen Strategien für eine effizientere Arbeitsweise. Dadurch entsteht mehr Entlastung und Freiraum, um den unterschiedlichen Herausforderungen in der Arbeitsagogik gerecht zu werden.

Themen

  Analyse der persönlichen Arbeitsgewohnheiten
Ziele und Prioritäten setzen
Umgang mit Zeit, Druck und Stress
Einsatz von Arbeitstechniken, Methoden und Hilfsmittel
Zeitmanagement
Selbstmanagement

Methoden

  Der dreitägige Weiterbildungskurs wird so gestaltet, dass gut auf die individuellen Situationen der Teilnehmenden eingegangen werden kann. Schwerpunktthemen werden gemeinsam herausgearbeitet und in Interessengruppen bearbeitet. Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe ausgewertet und mit kurzen Theorieinputs ergänzt.
Im Kurs wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Methodik anregend und abwechslungsreich ist. Durch die beschränkte Anzahl der Teilnehmenden ist ein guter Erfahrungsaustausch möglich.

Zielgruppe

  Agogisch tätige Personen im Arbeits-, Beschäftigungs- oder Wohnbereich, die bereit sind, ihre Arbeitsmethodik weiterzuentwickeln, um die vielfältigen Aufgaben in der Arbeitsagogik besser bewältigen zu können.

Daten

  Dieser Kurs wird nach Absprache als interne Weiterbildung angeboten.