Im Spannungsfeld zwischen Produktion und Förderung
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Häufig befinden sich die Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen
in einem grossen Spannungsfeld: Einerseits besteht ein wirtschaftlicher
Produktionsdruck, anderseits ist die Förderung der begleiteten
Menschen eine zentrale Aufgabe in der Arbeitsagogik. Um diese steigenden
Anforderungen zu bewältigen, sind Fähigkeiten wie Arbeitsplanung,
Umgang mit Zeit und Stress und optimales Nutzen eigener Ressourcen
gefragt.
In diesem Kurs analysieren die Kursteilnehmenden ihre aktuellen Arbeitsgewohnheiten
und entwickeln unter Berücksichtigung ihrer persönlichen
Ressourcen Strategien für eine effizientere Arbeitsweise. Dadurch
entsteht mehr Entlastung und Freiraum, um den unterschiedlichen Herausforderungen
in der Arbeitsagogik gerecht zu werden. |
Themen |
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Analyse
der persönlichen Arbeitsgewohnheiten
Ziele
und Prioritäten setzen
Umgang
mit Zeit, Druck und Stress
Einsatz
von Arbeitstechniken, Methoden und Hilfsmittel
Zeitmanagement
Selbstmanagement |
Methoden |
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Der dreitägige Weiterbildungskurs wird so gestaltet, dass gut
auf die individuellen Situationen der Teilnehmenden eingegangen werden
kann. Schwerpunktthemen werden gemeinsam herausgearbeitet und in Interessengruppen
bearbeitet. Die Ergebnisse werden in der Gesamtgruppe ausgewertet
und mit kurzen Theorieinputs ergänzt.
Im Kurs wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Methodik anregend
und abwechslungsreich ist. Durch die beschränkte Anzahl der Teilnehmenden
ist ein guter Erfahrungsaustausch möglich. |
Zielgruppe |
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Agogisch tätige Personen im Arbeits-, Beschäftigungs-
oder Wohnbereich, die bereit sind, ihre Arbeitsmethodik weiterzuentwickeln,
um die vielfältigen Aufgaben in der Arbeitsagogik besser bewältigen
zu können. |
Daten |
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Dieser Kurs wird nach Absprache als interne Weiterbildung angeboten. |